Freitag, 27. Oktober 2017

Dritte Woche

In der dritten Woche ging es erstmal an die Prägemaschine. Dort durfte ich mir anschauen, wie das Aluminium geprägt wird. Dort konnte ich auch erstens mithelfen und zweitens die geprägten Rollen dann einpacken.

Die nächste Station für mich war dann die Druckerei. Nach einer Führung mit Erklärung ging es auch in die Farb-und Lackherstellung. Außerdem ging es dann auch noch ins Druckzylinder-Lager, das ziemlich beeindruckend, von der Größe her, war. Dann ging es einen Tag an eine Tiefdruckmaschine und einen Tag an die Flexodruckmaschine. Beim Flexodruck durfte ich in der Druckzylindervorbereitung selbst Hand anlegen und Flexodruckklischees auf einem Zylinder passergenau montieren. Hört sich banal an, allerdings geht es hier um Bruchteile eines Millimeters, damit am Ende das Druckbild auf der Verpackung perfekt ist!

Zum Ende der Woche ging es dann auch noch zum Extruder. Dieses ist die Maschine, welche aus schmelzbaren Kuststoff-Granulaten Folien in unterschiedlichster Dicke erzeugt, die später bedruckt oder zu diversen Verpackungen umgeformt werden, wie sie jeder aus seinem Alltag kennt. Dort wurde mir das Verfahren an Hand der Maschine erklärt und worin dir besonderen Schwierigkeiten und Kniffe des Extrudierens bestehen.
Alles in allem: Eine extrem lehrreiche Woche mit den vielfältigsten neuen Eindrücken, was die Herstellung flexibler Verpackungen angeht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen